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Stellenausschreibung „Sekretärin / Sekretär“

commoning space network
Gründung eines europäischen Netzwerk selbstverwalteter Wohnprojekte

Solidarische soziale nachhaltige Wohnprojekte und deren Zusammenschlüsse wachsen innerhalb der EU und möchten ein europäisches Netzwerk zur gegenseitigen Unterstützung gründen.

Wohnen wird europaweit zum gesellschaftlichen Sprengstoff, weil Mieten und Kaufpreise überproportional steigen und z.B. Familien ihren Bedarf an geeigneten Wohnungen nicht mehr finanzieren können sowie einkommensschwache Bevölkerungsgruppen benachteiligt sind. Andererseits wohnen etliche Personen auf großen Wohnflächen oder es stehen Wohnungen oder Gebäude leer. Steigende Mieten, Energiewende, steigende Zinsen und knapper Wohnraum verteuern wohnen weiter. Manche Gebäude dienen der Rendite.

Bewohner:innen selbstverwalteter Wohnprojekte kaufen ihr Gebäude bzw. Grundstück und überführen sie dauerhaft in gemeinsames Eigentum. Bewohner:innen haben das größte Interesse, dass ihre Mieten sozial bleiben, sie gut wohnen und sie die demokratischen, nachhaltigen und selbstorganisierten Ziele ihres solidarischen Netzwerkes verfolgen wie z.B. https://www.syndikat.org/ oder http://habitat.servus.at/ Solidarische soziale nachhaltige Wohnprojekte und deren Zusammenschlüsse wachsen innerhalb der EU und möchten nun ein europäisches Netzwerk zur gegenseitigen Unterstützung gründen.

Geplante Schritte sind die Gründung eines Trägers für zukünftige europaweite Aktivitäten, Gründung einer europäischen Genossenschaft zur Mit-Finanzierung neuer Wohnprojekte, Schaffung einer gemeinsamen Informationsplattform, die auch der öffentlichen Information dient und internationale Beratung in Ländern, in denen bisher kein solches nationales Netzwerk existiert.

Das Projekt hat eine Laufzeit bis Ende 2024 und wird gefördert durch:


Stelle einer Sekretärin / eines Sekretärs

    Die Stelle der angestellten sozialversichungspflichtigen Sekretärin / des angestellten sozialversicherungspflichtigen Sekretärs umfasst die Aufgabenbereiche

    1. Mitarbeit bei der erfolgreichen Umsetzung des Projektes DSEE-TD1027262 „Gründung eines europäischen Netzwerks selbstverwalteter Wohnprojekte“
    2. Büroarbeiten und Verwaltungsaufgaben
      • Einhaltung der Projektbestimmungen und Fristen nach DSEE-Unterlagen sowie den Allgemeinen Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung (ANBest-P),
      • Buchungen der Ausgaben im DSEE-Portal,
      • Mit-Erstellung des Sachberichtes, Abrechnungen, Inventarlisten, nach Abschluss Dokumentation und Zusammenfassung aller Unterlagen zum Verbleib in der Geschäftsstelle des 1wf e.V., Beachtung der buchhalterischen Grundsätze und Steuergesetze,
    3. Beteiligung an Veranstaltungen.

    Arbeitsplatz ist das Büro 18 im Welthaus, An der Schanz 1, 52064 Aachen und / oder mobiles Arbeiten nach Absprache. Die Stelle lehnt sich an TVöD-L E9 mit 12 Stunden an zwei Arbeitstagen pro Woche mit einer Bruttovergütung von 1.000,00 € pro Monat an. Die Tätigkeit soll ab Oktober 2023 beginnen und wird zunächst bis 31.12.2023 laufen. Im November kann eine gemeinsame Entscheidung über eine Weiterbeschäftigung bis zum Projektende 31.12.2024 getroffen werden.