Zukunftswerkstatt „Wirkorte“
In Aachen gibt es eine Vielzahl von Initiativen, Institutionen, Projekten und Macher:innen die sich im Sinne kommunaler Transformation auf den Weg gemacht haben und den Weg in die Nachhaltigkeit mit Überzeugung, Begeisterung und Leidenschaft aktiv mitgestalten.
Eine Reihe von Wirk- und Transformationsorten – wie das Welthaus, die meffis, das ÖcherLab oder NeNa – vernetzen heute Akteur:innen und bündeln Kompetenzen. Wie können wir diese Knotenpunkte in unserer Stadt noch präsenter sichtbar machen? Wie lassen sich die Kompetenzen und Aktivitäten dieser Orte noch effektiver aufeinander abstimmen? Brauchen wir eine zentrale, sichtbare Anlaufstelle, die als Unterstützerin und Dienstleisterin dieser vielfältigen Akteursgemeinschaft wirkt und was wären ihre Aufgaben um einen relevanten Mehrwert zu generieren? Und wie können wir die breite gesellschaftliche Mehrheit besser erreichen, zur Bewusstseinsstärkung beitragen und mit positiven Narrativen ermutigen und befähigen selber einen aktiven Beitrag zu leisten / zu aktiven Macher:innen zu werden?
Am Samstag, den 25. März um 10:00 Uhr lade ich Euch herzlich in die Aula (2. Etage) des Aachener Welthauses (An der Schanz 1) ein, um Antworten und Lösungen für diese und weitere Fragen zu erarbeiten. Diese wollen wir an diesem Tag gemeinsam zu einem stimmigen, wirkungsvollen Gesamtkonzept entwickeln, dass – in Kooperation mit der Stadt Aachen – noch in diesem Jahr in die ganz konkrete Umsetzung gehen soll.
Neben der inhaltlichen Arbeit sieht unser Zeitplan natürlich auch Raum für den vertiefenden Austausch und Vernetzung vor, sowie ein köstliches, vegetarisch-veganes Mittagessen.
Wir freuen uns auf einen inspirierende, fruchtbaren Tag mit Euch und auf viele wertvolle, praktische Outputs. Anmelden könnt ihr Euch über den Button oder per Email an .