Skip to main content
©KKC Studio.stock.adobe.com
| Admin |

Stellenausschreibung: Koordinator*in kommunale Entwicklungspolitik (KEPOL)

Bei der Stadt Aachen ist im Fachbereich Bürger*innendialog und Verwaltungsleitung (FB 01) in der Abteilung Stadt der Zukunft und Bürger*innendialog die Projektstelle „Koordinator*in kommunale Entwicklungspolitik (KEPOL)“ (m/w/d) in Vollzeit ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Die Einstellung erfolgt im Rahmen des Programms „Koordination kommunaler Entwicklungspolitik“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) und der Engagement Global gGmbH. Die Stelle ist vorerst auf die Dauer von 2 Jahren befristet. Eine Weiterführung des Projektes wird angestrebt.

Kommunale Entwicklungspolitik wird als die Summe der entwicklungspolitischen Mittel und Maßnahmen verstanden, die von deutschen kommunalen Verwaltungen im In- und Ausland eingesetzt werden. Sie ist auf eine global nachhaltige und gemeinwohlorientierte Entwicklung ausgerichtet und soll im Globalen Süden zu einer Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung beitragen.

Die Stadt Aachen ist bereits in zahlreichen Themen aktiv, als Fairtradestadt steht sie in einem engen Austausch mit den regionalen Akteuren und engagiert sich seit vielen Jahren im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Im Rahmen der Städtepartnerschaften gibt es enge Kontakte zu Städten auf der ganzen Welt. Diese Einzelaktivitäten sollen nun durch die Erarbeitung eines Konzepts zusammengeführt und weiterentwickelt werden.