Autorinnenlesung: Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt
Die Verkehrswende konsequent und transparent fördern: Diesem Ziel des „Radentscheids“ hat der Aachener Stadtrat 2019 mit großer Mehrheit zugestimmt.
Nicht alle Menschen können oder wollen mit dem Auto fahren. Die Autorin und Politikberaterin Katja Diehl setzt sich für eine Mobilität ein, die die Bedürfnisse aller Menschen berücksichtigt und attraktive Alternativen zum Auto bietet.
In Deutschland gibt es aktuell rund 65 Millionen zugelassene Kraftfahrzeuge. Für diese Fahrzeuge stehen etwa 160 Millionen Parkplätze zur Verfügung. Denn auch, wenn ein PKW im Durchschnitt nur 45 Minuten am Tag gefahren wird, so muss er doch irgendwo abgestellt werden. Dafür wird wertvoller Naturraum versiegelt.
Wie kann der öffentliche Raum zu einem Lebensraum für alle werden? Wie wirken die Lösungen, die für den Lebensraum Stadt entwickelt werden, auf diejenigen, die in ländlichen Gebieten wohnen? Katja Diehl. fordert einen grundlegenden Wandel der Mobilität – eine „Autokorrektur“.
Weitere Informationen
Organisation
Veranstalter
Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen
Leitung
Barbara Brockmann, Dozentin Bischöfliche Akademie
Referentin:
Katja Diehl ist Autorin, Moderatorin und Politikberaterin. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der Mobilität und der unternehmerischen Veränderung.
Kosten
15,00 € / 12,00€* Tagungsbeitrag
*Die Ermäßigung gilt für Schüler:innen, Studierende und Auszubildende, sowie Empfänger:innen von Grundsicherung und Arbeitssuchende, sowie kfd-Mitglieder. Bitte legen Sie einen Nachweis zu Beginn der Veranstaltung vor.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular auf dieser Seite an, bei Rückfragen kontaktieren Sie gerne:
Frau Paula Böker
0241/ 47 99 6- 33
Bischöfliche Akademie
Leonhardstr. 18-20
52064 Aachen
Anmeldeschluss: 23.08.2023