Fair, regional & nachhaltig – was ist es uns wert? Die Region fragt nach
Die Veranstaltung findet im Forum der VHS statt (II. Etage, Raum 241)
Eintritt frei | Der Umwelt zuliebe: Bitte nutzen Sie zur An- und Abreise nach Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel.
in Kooperation mit der Volkshochschule Aachen und AG futureblog
Flyer zum Download (2MB)
Seit September 2015 bilden die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen einen globalen entwicklungspolitischen Rahmen, der alle Nationen gleichermaßen in die Verantwortung nimmt; als Laufzeit der SDGs gilt 2016 – 2030. Sie umfassen Umweltziele, soziale und wirtschaftliche Ziele und gelten weltweit, sowohl für die reichen Industrienationen als auch für die wirtschaftlich benachteiligten Entwicklungsregionen gleichermaßen.
Vor diesem Hintergrund möchten wir die SDGs, in Anknüpfung an die letztjährige Veranstaltung „Welt im Wandel 2015 und weiter. Neue Wege zum Guten Leben – Aachen fragt nach“, erneut zum Gegenstand unserer Podiumsveranstaltung machen. Ein Jahr später schauen wir zurück und wollen unter anderem folgenden Fragen nachgehen:
- Wie haben die 17 Nachhaltigkeitsziele bisher den Weg zur Nachhaltigkeit und globalen Gerechtigkeit bestimmen können – global und besonders bei uns vor Ort ?
- Welche Informationen, welche persönlichen Entscheidungen und welche Bedingungen in unserer Stadt brauchen wir, um ein gesellschaftliches Bewusstsein
für Nachhaltigkeit zu fördern ?
ES DISKUTIEREN:
Albrecht W. Hoffmann
Promotor für entwicklungspolitische Bildungsarbeit/Zukunftsfähiges Bonn e. V.
Dr. Raphaela Kell
Lehrbeauftragte, Institut für Politische Wissenschaft der RWTH
Rouven Reischuk
Solidarische Landwirtschaft Gut Wegscheid
Hilde Scheidt
Bürgermeisterin der Stadt Aachen
Moderation: Dr. Jürgen Jansen
Vorstand Eine Welt Forum Aachen e. V.