Film-Event: Planet Re:think
Dokumentarfilm, Dänemark, 2013, 86 Minuten
Ob Erdöl, Wasser, Kohle oder Energie: Die Erde liefert dem Menschen ihre Ressourcen, doch diese sind begrenzt. Diesen Teufelskreis der Ausbeutung und die Wirkung auf den Menschen zeigt der Dokumentarfilm des dänischen Filmemachers Eskil Hardt auf drastische und breit gefächerte Weise. In Zusammenarbeit mit der Europäischen Umwelt Agentur EEA und dem UN Resource Panel reist Hardt quer über den Globus, zeigt umweltbelastete Minen in Kanada und die Wasserverschmutzung in Indien.
Mit seinem Kommentar hält sich der Regisseur dabei zurück. Er lässt Experten zu Wort kommen, stellt die Bilder und Geschichten sowie deren schockierende Wirkung auf den Betrachter in den Vordergrund. Gleichzeitig zeigt der Film aber auch globale Ansätze der nachhaltigen Verwendung von Ressourcen und stellt Menschen und Projekte vor, die die Hoffnung nicht aufgeben, den blauen Planeten zu erhalten und zu retten.
Zu spät ist es dafür noch nicht. Doch der Countdown läuft. Eine wichtige und nachhaltige Dokumentation über ein Thema, dass uns alle betrifft.
Filmreihe „Umwelt und Nachhaltigkeit“
Cineplex Aachen zeigt diese Reihe in Kooperation mit:
- Eine Welt Forum Aachen e. V.
- Energybirds e. V.
- Evangelisches Erwachsenenbildungswerk
- Ingenieure Ohne Grenzen e.V. Regionalgruppe Aachen
- Fossil Free Aachen (Facebook-Seite)
- Misereor
- Regionale Resilienz Aachen e. V.
- Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V.
- Volkshochschule Aachen
Eintritt: 6,50 Euro
(Karten an der Kinokasse, auch im Vorverkauf)